Startseite
Historische Getreidemuehle
Projekte
Altstadtfest
Vereinsgeschichte
Vorstand
Mitglied werden
Satzung
Presse
Lehr- und Informationsfahrten
Vorträge
Fotos
Gästebuch
Links
Kontakt
Impressum


Der „Förderkreis Historisches Michelstadt e.V.“ wurde 1977 auf Initiative von Erwin Hasenzahl, als Unterabteilung des „Vereins zur Förderung Michelstadts“ gegründet. Auslöser für die Gründung des Vereins war damals die Verlegung des Odenwaldmuseums in die Michelstädter Burg „Kellerei“. Zunächst diente er der Beschaffung oder dem Erwerb von Museumsgegenständen.

Vereinszweck

Vereinszweck ist die Denkmalpflege, soweit es sich dem Urteil der dafür zuständigen Stellen um die Erhaltung und Wiederherstellung historisch und kulturell wichtiger Baudenkmäler handelt zu fördern. Darüber hinaus das Stadtbild der Stadt Michelstadt in seiner Gesamtheit und Wesensart zu erhalten, zu pflegen und zu revitalisieren, die Erhaltung, Instandsetzung oder den Wiederaufbau von Bau- und Kulturdenkmalen zu fördern.

Der Verein hat im übrigen die Aufgabe das Odenwälder Kulturgut und Brauchtum besonders im Stadtbereich von Michelstadt zu erhalten und zu pflegen.